Zum Inhalt springenZur Suche springen

Tag der Philosophischen Fakultät

Dienstag, 16. Januar 2024

Die HHU bietet ein breites Angebot an geisteswissenschaftlichen Studiengängen. Auf dieser Seite findest Du alle Angebote der Philosophischen Fakultät. Neben Infovorträgen findest Du die Stundenpläne mit den geöffneten Vorlesungen sowie weitere Informationen zu Sprechstunden, die Dich bei der Studienorientierung unterstützen können. Die Infovorträge geben Dir einen umfassenden Einblick in das jeweilige Studienfach.
Für einige Sprechstunden muss Du Dich im Vorfeld anmelden. Nähere Informationen findest Du unter der Kategorie Fachstudienberatung.

Für die Podiumsdiskussion und die Infovorträge ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!

Podiumsdiskussion "Flucht und Migration"

09:00 - 10:00 Uhr
Raum MFF (Multifunktionsfläche); Gebäude 21.02

Flucht und Migration sind Themen, die zunehmend an gesellschaftlicher Brisanz gewinnen. In der Wissenschaft gibt es mittlerweile zahlreiche Fächer, welche die Themen Flucht und Migration aus verschiedenen Blickwickeln, mit unterschiedlichen Fragestellungen und Forschungsansätzen untersuchen: die Sozialwissenschaften, die Sprachwissenschaften und die Geschichte sind nur einige dieser Disziplinen. Bei unserer Podiumsdiskussion haben wir Wissenschaftler*innen aus genau diesen drei Fachgebieten zu Gast. Wir diskutieren unter anderem miteinander über die Entwicklung der Begriffe Flucht und Migration und die mediale Darstellung dieser Themen. Damit möchten wir euch einen Einblick in das vielfältige Lehr- und Forschungsangebot an der Philosophischen Fakultät gebe.

Infovorträge

10:15 - 10:45 Uhr Computerlinguistik Raum MFF; Geb. 21.02
11:00 - 11:30 Uhr Linguistik Raum MFF;Geb. 21.02
11:30 - 12:00 Uhr Jiddische Kultur,  Sprache und Literatur Raum 30; Geb. 21.02
11:45 - 12:15 Uhr Modernes Japan Raum MFF; Geb. 21.02
12:00 - 12:30 Uhr Jüdische Studien Raum 30; Geb. 21.02
13:15 - 13:45 Uhr Medien- und Kulturwissenschaft Hörsaal 3H; Geb. 23.21
13:15 - 13:45 Uhr Anglistik Raum MFF; Geb. 21.02
14:00 - 14:30 Uhr Geschichte Hörsaal 3H; Geb. 23.21
14:00 - 14:30 Uhr Transkulturalität Raum MFF; Geb. 21.02
14:45 - 15:15 Uhr Germanistik Hörsaal 16.12
14:45 - 15:15 Uhr Philosophy, Politics, Economics (PPE) Raum MFF; Geb. 21.02
14:45 - 15:15 Uhr Sozialwissenschaften Hörsaal 3H; Geb. 23.21
14:45 - 15:15 Uhr Philosophie Hörsaal 3E; Geb. 23.21
15:30 - 16:00 Uhr Kunstgeschichte Hörssal 3E; Geb. 23.21
15:30 - 16:00 Uhr Romanistik Raum MFF; Geb. 21.02

Geöffnete Vorlesungen und Sprechstunden

Die Stundenpläne mit den geöffneten Vorlesungen sowie Informationen zu den Sprechzeiten der Fachstudienberatung und Fachschaft haben wir hier für Dich hinterlegt. Klick einfach auf den entsprechenden Begriff.


Weitere Angebote am Dienstag, 16. Januar 2024

Du willst noch mehr? Mehr Infos, mehr Orientierung, mehr Uni?  Neben den Infos zu den geisteswissenschaftlichen Studiengängen an der HHU finden am 16. Januar noch weitere Angebote zu diversen Themen statt.  Viel Spaß beim Informieren und Stöbern.

Uhrzeit und Veranstaltungsort:
je nach Sprachkurs

Ob Arabisch, Finnisch, Japanisch oder eine ganz andere Sprache: Während der Wochen der Studienorientierung haben wir alle unsere Sprachkurse für Interessierte geöffnet. Schnuppere in unser vielfältiges Sprachenangebot hinein. Nach vorheriger Anmeldung kannst Du an einem Sprachkurs Deiner Wahl teilnehmen.

Anmeldungen bitte per E-Mail an

Das Angebot aller Sprachkurse finden Sie im HisLsf, unserem Vorlesungsverzeichnis:
Veranstaltungsverzeichnis

Einfach links auf Veranstaltungsverzeichnis klicken: Dann findest Du die Sprachkurse unter

  • Studierendenakademie
  • Fremdsprachenmodule

Hier einfach die gewünschte Sprache auswählen und anklicken und danach auf das gewünschte Niveau klicken.

Veranstaltungsort:
Studierendenakademie; Gebäude 25.13; Raum 00.31

Ein Studium zu absolvieren beinhaltet zu einen, die gewählten Fächer erfolgreich zu meistern. Es bedeutet aber auch, sich persönlich weiterzuentwickeln und über den Tellerrand zu schauen. An der HHU finden Sie in der Studierendenakademie alle Lehrveranstaltungen gebündelt, die Sie zusätzlich zu den Veranstaltungen der Fächer als kreditierte Studienleistung belegen können. Dazu gehören Study Skills, über 20 Fremdsprachen, Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf, Praxis- und Berufsorientierung, allgemeinbildende Veranstaltungen sowie Beratung und Angebote zum Übergang in den Beruf.

Keine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltunsort:
BBST Beratungsstelle; Gebäude 24.21; Raum 00.31

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen bei der erfolgreichen Durchführung ihres Studiums bestmöglich zu unterstützen. Das Rektorat, die Diversity Koordinierungsstelle und andere Abteilungen der HHU arbeiten mit uns daran, die Studien- und Prüfungsbedingungen sowie den Universitätsalltag für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen im Sinne der Chancengleichheit zu verbessern. Gerne helfen wir Ihnen bei allen Fragen und Anliegen, die sich im Studium ergeben und informieren insbesondere über Nachteilsausgleiche und Barrierefreiheit.

Keine Anmeldung erforderlich.

Veranstaltungsort:
Hörsaal 16.12

Wie lernt mein Gehirn und hat es dabei Grenzen? Kann ich etwas schaffen, auch wenn mir das Talent dazu fehlt? Warum habe ich solche Angst bei Prüfungen und was kann ich dagegen tun? Und was, wenn ich so gar keine Motivation habe, um wichtige Aufgaben anzugehen? Wie motiviere ich mich, oder geht es auch ohne? All diesen Themen gehen wir gemeinsam auf den Grund, und Eure Fragen sind ausdrücklich erwünscht!

Treffpunkt:
Studierenden Service Center (SSC); Gebäude 21.02

Erhalte einen Einblick vom Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Weitere Vorlesungen aus anderen Fächern am 16. Januar

Auch am Tag der Philosophischen Fakultät kannst Du noch weitere Vorlesungen aus anderen Fakultäten und Fächern besuchen.
Klicke die jeweilige Fakultät an und Du erhältst zu jedem Fach einen Stundenplan mit den geöffneten Vorlesungen für die ganze Woche. So bekommst Du schnell einen Überblick, was noch am 16. Januar stattfindet.

Verantwortlichkeit: