Vortrag: Frauen in der IT mit Capgemini

In Kooperation mit dem Career Service!

Termin und Anmeldung:

04.07.24 von 12:30-14:00 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung!

Titel:
Vortrag: Frauen in der IT mit Capgemini

Zielgruppe:
Studentinnen der Math.-Nat. Fakultät aller Semester

Format:
Präsenz

Inhalt:
Die IT ist klassischerweise eine Männerdomäne, die mit vielen Vorurteilen und Stereotypen einhergeht. Für die moderne Arbeitswelt und ihre Anforderungen sind diverse Teams jedoch wichtiger denn je. Dabei ist das Geschlecht, in all seinen Ausprägungen, eines der zentralen Diversitätsmerkmale. Im Vortrag beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten:

• besondere Herausforderungen speziell für Frauen und ihren IT-Karrieren
  • Maßnahmen, die Capgemini bereits betreibt, um den Herausforderungen gerecht zu werden

Diverse Ansichten, vor allem in Führungspositionen, sind nicht nur gewünscht, sondern eine Notwendigkeit, um die Welt von Morgen mitzugestalten! Wir zeigen, dass die IT vielfältige Tätigkeitsbereiche umfasst - nicht nur Programmierung.

Für den Vortrag werden Frauen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen bei Capgemini und in der IT-Branche erzählen und sie freuen sich auf den Austausch mit den Studierenden zu dem Thema "Frauen in der IT".

Ansprechpersonen:
Agnes Schröder und Julia Zimmermann