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Gremienwahlen 2021

Informationen zu Gremienwahlen 2021

Hier finden Sie - übersichtlich in "Reitern" nach Themen gegliedert - alle wichtigen Informationen zu den Gremienwahlen 2021 an der HHU.

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2020 als Termin für  die Wahlen zum Senat in der Gruppe der Studierenden, zu den Fakultätsräten in allen Gruppen und dem SHK-Rat in der Gruppe der Studierenden, den 22. Juni 2021 beschlossen.

Voraussichtlich ab dem 27. Mai 2021 können Sie die veröffentlichten Wahlvorschläge in den Amtlichen Bekanntmachungen ersehen.

Nr. 31/2021 vom 26.05.2021 (Bekanntgabe der als gültig zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für studentische Hilfskräfte)

sowie

Nr. 32/2021 vom 28.05.2021 (Korrektur der Bekanntmachung der als gültig zugelassenen Wahlvorschläge für dieWahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für studentische Hilfskräfte)

Nr. 36/2021 vom 28.06.2021 (Bekanntgabe der Wahlergebnisse)

Mittlere Wahl

Die hier enthaltenen Informationen zu einzelnen Wahlen werden hier vorbehaltlich der Inhalte der amtlichen Wahlbekanntmachung gegeben. Im Zweifel gelten die dortigen Inhalte!

 

Gewählt werden im Rahmen der nachgeholten Gremienwahlen die Mitglieder zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte (SHK-Rat)  innerhalb der Gruppe der Studierenden und zudem  im Rahmen der regulären Gremienwahlen die Vertreter/innen in den Fakultätsräten in der Gruppe der Hochschullehrer/innen, der akademischen Mitarbeiter/innen und der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung.

Die Amtszeit der studentischen Mitglieder beginnt, mit Blick darauf, dass es sich um eine nachzuholende Wahl handelt, mit dem erstmaligen Zusammentritt des neugewählten Gremiums (§ 3 Abs. 2 S. 1 Corona-Epidemie-Hochschulverordnung NRW) und endet am 30. September 2022 (Beschluss des Senats vom 23. Februar 2021).

Die Amtszeit der neu gewählten Vertreter/innen der übrigen Mitgliedergruppen in den Fakultäten beginnt am 1. Oktober 2021 und endet nach zwei Jahren, mithin am 30. September 2023 (§ 15 Abs. 4 GO).

Informationen für die Bewerbung der Kandidatinnen und Kandidaten

Listen und Kandidatinnen und Kandidaten, die für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zu dem SHK-Rat zugelassen werden, werden hier die Möglichkeit haben, sich kurz vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein freiwilliges Angebot. Die Kurzvorstellungen werden erst nach der Beschlussfassung des Wahlausschusses über die Wahlvorschläge veröffentlicht, die bis zum 21. Mai 2021 eingereicht werden können. Die Veröffentlichung wird voraussichtlich am 31. Mai 2021 erfolgen.

Für die Kurzbewerbung benötigt das Wahlamt von der jeweiligen Kandidatin oder dem jeweiligen Kandidaten möglichst bis zum 28. Mai 2021 eine Kurzbewerbung per Mail in Form einer schriftlichen Vorstellung (max. 700 Zeichen) sowie - wenn gewünscht - ein digitales Foto im Passbildformat. Bitte senden Sie den Text und das digiale Foto in zwei getrennten Dateien (wenn möglich im pdf-Format), die Sie einer Mail an anhängen.

Für die Inhalte der Kurzbewerbungen sind ausschließlich die Autorinnen und Autoren der jeweiligen Dokumente verantwortlich. Das Wahlamt wird lediglich die Veröffentlichung der übersandten Dokumente übernehmen.

 

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten!

Um sich die jeweilige Kurzbewerbung anzusehen muss man auf den Namen der Kandidat*innen klicken. Es wird darauf verwiesen, dass es sich um ein freiwilliges Angebot handelt und nicht alle Kandidat*innen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, eine Kurzvorstellung einzureichen.

I. Senat

Gruppe der Studierenden

II. Fakultätsrat der Juristischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

  • Liste 1: Jura (Wahlkreis 1.1)  (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1): JF-TuV (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der Studierenden

III: Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1: SEK-Liste (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der Studierenden

 

IV: Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

Gruppe der Studierenden

 

V. Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Studierenden

VI. Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1: kein Wahlvorschlag eingereicht

Gruppe der Studierenden

 

VII. SHK-Rat

 

Das amtliche Wahlergebnis finden Sie (nach Feststellung) u.a. auf dieser Seite.

Terminplan 2021

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Aus dem durch das Rektorat auf den 22.06.2021 festgesetzten neuen Wahltermin ergeben sich entsprechend den Festlegungen der Wahlordnung voraussichtlich die folgenden Termine.

 

Stichtag für die Erstellung des Verzeichnisses der Wählenden 04.05.2021
Auslage des Verzeichnisses der Wählenden 11. - 18.05.2021
Frist für Einwendungen gegen das Verzeichnis der Wählenden 19.05.2021
Feststellung des Verzeichnisses der Wählenden
(voraussichtlich)
19.05.2021
Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge 21.05.2021
Frist für die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge (bis spätestens) 04.06.2021
Beantragung der Briefwahl
(bis spätestens)

voraussichtlich
25.05. – 15.06.2021

Durchführung der Urnenwahl am 22.06.2021

Recht und Ordnung(en)

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Die der Wahl zugrunde liegenden Ordnungen finden Sie hier:

Grundordnung vom 17.03.2015, in der Fassung der dritten Änderungsordnung vom 28.09.2020 (Nichtamtliche Fassung)

Wahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Fassung der ersten Ordnung zur Änderung der Wahlordnung für die Wahlen zum Senat, zu den Fakultätsräten und zum Rat für Studentische Hilfskräfte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vom 25. Februar 2021 (Neubekanntmachung in Amtliche Bekanntmachung Nr. 16/2021)

 

Alle Einzelheiten können Sie der offiziellen Wahlbekanntmachung, entnehmen. Im Zweifel gelten die Regelungen der o.g. Ordnungen.

Termin Urnenwahl 2021

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Die Urnenwahl findet am 22.06.2021 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Das Wahllokal wird im Studierenden-Service-Center auf der Multifunktionsfläche, Ebene 00 im Gebäude 21.02 eingerichtet.

Bei der Stimmabgabe müssen die Wahlberechtigten gemäß den Bestimmungen der Wahlordnung einen gültigen Personalausweis oder einen anderen Ausweis mit Lichtbild vorlegen. 

Wir bitten alle Wählerinnen und Wähler bei der Stimmabgabe einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und möglichst einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.

Über die Möglichkeiten zur Briefwahl können Sie sich hier unter dem Menüpunkt <<Briefwahl>> weiter informieren!

Hinweis

Die hier enthaltenen Informationen zu einzelnen Wahlen werden hier vorbehaltlich der Inhalte der amtlichen Wahlbekanntmachung gegeben. Im Zweifel gelten die dortigen Inhalte!

WICHTIG: Die Briefwahlunterlagen können frühestens ab dem 31. Mai 2021 versandt werden!

I. Briefwahl in der Gruppe HSL

In der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer ist bei den Wahlen zu den Fakultätsräten durch den Wahlausschuss für alle Wahlberechtigten Briefwahl angeordnet worden. Das bedeutet, dass hier kein Antrag auf Briefwahl gestellt werden muss.

Die Wahlberechtigten dieser Gruppe erhalten die Wahlunterlagen per Dienstpost an die im IDM hinterlegte Adresse.

Bitte beachten Sie: Sie können Wahlbriefe - statt diese postalisch zu versenden - auf Wunsch auch am Wahltag im Wahllokal in die Wahlurne einwerfen oder zu den Öffnungszeiten des Wahlamtes (9.00 Uhr - 13.00 Uhr) unter der o.g. Adresse persönlich abgeben. Am Wahltag ist dies auch bis um 17.00 Uhr möglich.

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II: Briefwahl auf Antrag

Für die Wahlberechtigten in den Gruppen

  • Akademische Mitarbeiter/innen
  • Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung
  • Studierende

In der Zeit vom 25.05.2021 bis 15.06.2021 kann von allen Wahlberechtigten ein Antrag auf Briefwahl gestellt werden. Dies kann über ein Formular erledigt werden, das mittels digitalem Workflow (E-Mail als pdf-Anlage), per E-Mail-Anlage an briefwahl@hhu.de, per Fax unter 0211/81-11772 oder per Post an folgende Adresse:

- Wahlamt - Justitiariat
Gebäude 16.11
40204 Düsseldorf

übersandt werden kann.

Das Antragsformular für die Briefwahl ist hier abrufbar.

Hier geht es zum Briefwahlantrag!

Sie erhalten Ihre Briefwahlunterlagen an Ihre im IDM hinterlegte Adresse oder an die von Ihnen für Wahlzwecke besonders angegebene Adresse.

Hinweise und Empfehlungen zu denTeilnahmevoraussetzungen: Bitte Formular am Bildschirm ausfüllen, da es sich grundsätzlich bei dem Formular um eine Bildschirmversion handelt und nicht für ein Ausfüllen auf dem Handy geeignet ist.

  1. Teilnahme per digitalem Workflow – Teilnahmevoraussetzungen und Empfehlungen
    a) E-Mail-Client, wie Thunderbird, Outlook u.W.
    b) Formular nicht in einem Internetbrowser öffnen, sondern zunächst herunterladen
    c) Acrobat Reader – Programm (Adobe empfohlen); kein Vorschau/Preview (MAC-User)
    d) Aktiviertes Java-Script
    e) Hinweis: Bitte nur eine HHU- oder UKD-Mailadresse angeben
     
  2. Teilnahme per E-Mail (mit E-Mail-Anhang)
    a) Acrobat Reader oder kompatibles PDF-Ausfüllprogramm
    b) Hinweis: E-Mail im Antragsformular sollte mit E-Mail-Adresse des Absenders identisch sein (nur HHU- oder UKD-Mailadresse)
    c) E-Mail-Programm (E-Mail-Client oder webbasierter E-Mail-Zugang, wie Roundcube, Outlook Exchange u.W.)
    d) Tipp: Vor dem Senden das Anhängen des PDF-Antrags nicht vergessen
     
  3. Teilnahme per Post oder Fax
    a) „Utensilien“ zum Senden und Faxen
    b) Unterschrift auf dem Formular
    c) Berücksichtigung einer längere Zustellung (Ausschlussfrist!)

Es wird empfohlen,  den amtlichen Vordruck zu verwenden. Sollte der Antrag unvollständige Angaben enthalten, woraus sich Rückfragen ergeben, deren Bearbeitung Zeit und Aufwand kosten, kann der Antrag aufgrund nicht rechtzeitig zu klärender Rückfragen ggf. nicht bearbeitet werden.

In jedem Fall können Sie den Eingang und die Bearbeitungsschritte Ihres Antrags im IDM verfolgen.

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III. Abgabe der Briefwahlstimme

Ihre Stimme geben Sie entweder in die Hauspost oder Sie bringen den Umschlag persönlich im Wahlamt im Geäbude 16.11, 1. Etage, Raum 23 vorbei. In der Zentralen Poststelle der HHU in 23.02.U1.63 kann der Umschlag ebenfalls abgegeben werden. Ein Eingang dort innerhalb der Frist genügt. Bitte beachten Sie aber die Öffnungszeiten der Poststelle. Auch steht Ihnen am Fuß der Freitreppe zum SSC (21.02) der Fristbriefkasten der Zentralen Universitätsverwaltung für den Einwurf Ihrer Briefwahlunterlagen zur Verfügung.  An dem Wahltag ist das Wahlamt im Gebäude 16.11.01.23 von 9 bis 17 Uhr besetzt. Sie können Ihren Wahlbrief innerhalb der Frist auch dort persönlich abgeben.

Sie können den Wahlbrief auch per Post an die HHU senden. Bitte frankieren Sie den Umschlag dafür ausreichend. Anders als etwa bei Wahlen zum Deutschen Bundestag, zum Landtag NRW oder bei den Kommunalwahlen ist die Deutsche Post AG nicht verpflichtet, Wahlbriefe der HHU unfrei zu befördern. Nur für die Gruppe der Studierenden hat der Wahlausschuss in diesem Jahr die Entscheidung getroffen, die Portokosten für den Rückversand mit Blick auf die finanziellen Auswirkungen dr Corona-Pandemie für die Studierenden zu übernehmen. Bitte vermeiden Sie durch eine fehlende oder unzureichende Frankierung nicht auszuschließende Laufzeitverzögerungen Ihres Wahlbriefes!

Den Bearbeitungsstand Ihres Briefwahlantrages können Sie jederzeit unter https://idm.hhu.de einsehen.

Die Briefwahlstimmen (Wahlbriefe) müssen spätestens am Wahltag, d.h. 22.06.2021 um 17.00 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein. Bitte beachten Sie: Verlorengegangene Wahlscheine und Wahlbriefe werden nicht ersetzt!

Wegen einer Reihe von Nachfragen hierzu:
Bitte beachten Sie: eine Übersendung per E-Mail oder Fax der Wahlstimme(n) selbst ist nicht möglich!

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Was passiert eigentlich, wenn ich doch noch wählen gehen will?

Wie immer gilt:

Vor der Auszählung der abgegebenen Stimmen wird für jeden Wahlbrief einzeln geprüft, ob die Wählenden bereits im Wahllokal eine Stimme abgegeben haben. Ggf. wird der Wahlbrief durch den Wahlausschuss verworfen, damit die Stimme(n) nicht mehrfach abgegeben werden können. Im Zweifel "gilt" also die im Wahllokal abgegebene Stimme! Dabei bleibt die die Anonymität der Wahlstimmen stets gewahrt!

 

Die hier enthaltenen Informationen zu einzelnen Wahlen werden hier vorbehaltlich der Inhalte der amtlichen Wahlbekanntmachung gegeben. Im Zweifel gelten die dortigen Inhalte!

Hinweis Vordrucke

Die für die Gremienwahlen erforderlichen Vordrucke sind hier abrufbar.

Solange alle notwendigen Informationen enthalten sind, können Sie Wahlvorschläge jedoch auch formlos einreichen. Richten Sie Ihre Wahlvorschläge bitte in jedem Fall an das Wahlamt. Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingegangene Vorschläge zurückgewiesen werden können.

 

Wahlvorschlagsformular

  • Vordrucke Wahlvorschläge Senat
    • Studierende
  • Vordrucke Wahlvorschläge Fakultätsräte
    • Studierende
  • Vordruck Wahlvorschlag SHK-Rat
    • Studierende
  • Vordrucke Wahlvorschläge Fakultätsräte
    • Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
    • akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

 

Briefwahlantragsformular

Das Antragsformular für die Briefwahl ist hier ab dem 25.05.2021 abrufbar.

  • Vordruck Briefwahlantrag

 

Briefwahlvordrucke

Hinweise zur Beantragung der Briefwahl finden Sie oben unter dem Reiter <<Briefwahl>>.

Hinweis: Wenn Sie sich auf  http://idm.hhu.de einloggen , können Sie dort Ihre Kontaktdaten ganz einfach checken. Hier können Sie auch den Bearbeitungsstand Ihres Antrags einsehen!

Voreingestellt sind die im IDM hinterlegten Adressdaten. Prüfen Sie Ihre Daten rechtzeitig unter http://idm.hhu.de! Wie gewohnt erhalten Sie die Unterlagen an Ihre Wunschadresse geschickt!

 

Hinweis: keine elektronische Wahl

Wegen einer Reihe von Nachfragen hierzu:
Bitte beachten Sie: die elektronische Abgabe der Wahlstimme(n) selbst ist nicht möglich!

Wahlausschuss

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat einen gemeinsamen Wahlausschuss gewählt. Diesem gehören je ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen, der akademischen Mitarbeiter/innen, der Studierenden sowie der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung an. Den Vorsitz und seine Stellvertretung regelt die Wahlordnung.

 

Mitglieder Wahlausschuss

Dem Wahlausschuss gehören als Mitglieder an:

  • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
    Hochschullehrer: Prof. Dr. Alfons Hugger
  • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter: Ralf Matalla
  • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung: Klaus Driller
  • für die Gruppe der Studierenden: Bella Remez

Als stellvertretende Mitglieder wurden gewählt:

  • für die Gruppe der Hochschullehrerinnen und
    Hochschullehrer: Prof. Dr. Frank Dietrich
  • für die Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter: Frank Hommes
  • für die Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    in Technik und Verwaltung: Gabriele Meurer
  • für die Gruppe der Studierenden: Daniel Laps

Den Vorsitz im gemeinsamen Wahlausschuss

  •  führt Kirsten Ugowski (Vertretung: Jutta Frommhold, LL.M.)

 

Sitzungstermine, Tagesordnungen und Protokolle des Wahlausschusses

Der Wahlausschuss tagt hochschulöffentlich, die Sitzungstermine sind hier zusammen mit den Tagesordnungen eingestellt. Soweit nicht anders angegeben, finden die Sitzungen im Sitzungssaal 2 im Gebäude 16.11.01 statt. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Termine teilweise als Vorbehaltstermine angelegt sind, sie können - auch kurzfristig - entfallen. Die Termine zur Auszählung der Stimmen sind keine ordentlichen Sitzungstermine, jedoch (ebenfalls) hochschulöffentlich.

Nach erfolgter Abstimmung können Sie hier auch die jeweiligen Protokolle einsehen. In der Regel wird dies jeweils 2-3 Wochen nach der Sitzung möglich sein.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen an die Geschäftsstelle des Justitiariats, die den Wahlausschuss als Wahlamt in seinen Aufgaben unterstützt.

 

Datum Zeit Ort / vorl. Tagesordnungspunkte

12.03.2021

10.30

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

Bericht der Vorsitzenden

Anordnung der Briefwahl für die Gruppe der Hochschullehrer/innen

Festlegung des Wahllokals

Entscheidung über die Übernahme von Portokosten bei Briefwahl in der Gruppe der Studierenden

Beschlussfassung über Wahlbekanntmachung

Verschiedenes (SS2)

Protokoll

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Justitiariat erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 11. März 2021 an und melden sich zur Sitzung an.

19.05.2021

11.00

Entscheidung über etwaige Einwendungen gegen die Verzeichnisse der Wahlberechtigten und die Feststellung der Verzeichnisse (SS 2)

Der Wahlausschuss hat am 19.05.2021 im Umlaufverfahren das Wählerverzeichnis festgestellt!

26.05.2021

11.00

Zulassung/Ablehnung sowie eventuelle Auslosung der Wahlvorschläge (SS 2)

Protokoll

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Justitiariat erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 26. Mai 2021, 9.00 Uhr an und melden sich zur Sitzung an.

01.06.2021

10.00

Entscheidung über Einsprüche gegen die Nichtzulassung von Wahlvorschlägen (SS 2)

Die Sitzung konnte entfallen; am 28. Mai 2021 hat der Wahlausschuss einstimmig eine Korrektur des Wahlvorschlages für den Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät in der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, veröffentlicht in den Amtlichen Bekanntmachungen Nr. 32/2021 vom 28.05.2021

16.06.2021

10.00

Ablehnung von Briefwahlanträgen (SS 2)

23.06.2021 10.00 Auszählung der Stimmen (SS 1)

24.06.2021

10.00

Auszählung der Stimmen (SS 2)

 
28.06.2021 10.00

Ergebnis der Wahlen im Sommersemester 2021

HINWEIS: Die Sitzung findet per Videokonferenz statt. Interessierte können die Zugangsdaten im Justitiariat erhalten. Bitte wenden Sie sich hierzu möglichst bis zum 28. Juni 2021, 9.00 Uhr an und melden sich zur Sitzung an.

Hinweis: Die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich sind das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Zusammensetzung der Gremien

Senat

29 stimmberechtigte Mitglieder, davon

  • 15  aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 5  aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 5  aus der Gruppe der Studierenden
  • 4  aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen in Technik und Verwaltung.

 

Fakultätsräte

Stimmberechtigte Mitglieder im Fakultätsrat der Juristischen, der Philosophischen, der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind je

  • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 2 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden
  • 2 Mitglieder aus der Gruppe der Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung.

 

Dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät gehören als stimmberechtigte Mitglieder an

  • 8 Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter/innen
  • 3 Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden.

 

SHK-Rat

Dem SHK-Rat gehören 5 studentische Mitglieder an, die nach den Fakultäten getrennt aus der Gruppe der Studierenden gewählt werden.

Hinweis: die hier gegebenen Informationen sind nicht bindend, maßgeblich ist das zugrunde liegende Wahlrecht sowie die Angaben in der amtlichen Wahlbekanntmachung!

 

Wahlberechtigung und Wählbarkeit

Die zu den Gremienwahlen 2021 zugelassenen Wahlvorschläge werden  in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.

Grundsätzlich wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die zum Stichtag wahlberechtigt waren und in das Verzeichnis der Wahlberechtigten eingetragen wurden. Der Stichtag liegt gemäß der Wahlordnung 49 Tage vor dem jeweils festgesetzten Wahltermin.

Dieser Stichtag ist im Jahr 2021 der 04.05.2021. Mitglieder der HHU, die ihre Mitgliedschaftsrecht erst nach diesem Stichtag erwerben, können nicht wählen und nicht gewählt werden.

Senat

Für den Senat sind  grundsätzlich alle Mitglieder der HHU wahlberechtigt egal welcher Fakultät oder Einrichtung der HHU sie angehöhren. In diesem Jahr bestimmen jedoch lediglich die Mitglieder der Gruppe der Studierenden ihre Vertreter/innen im Senat neu, so dass wahlberechtigt und wählbar alle Studierenden sind, die (zum Stichtag) in einem Studiengang an der HHU eingeschrieben sind.

Fakultätsräte

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Mitglieder der Universität, die am 49. Tag vor dem Wahltermin (Stichtag der Wahlberechtigung) einer der Mitgliedergruppen und der jeweiligen Fakultät zuzuordnen sind.

SHK-Rat

Wahlberechtigt ist, wer in der Gruppe der Studierenden zum Senat wahlberechtigt ist (siehe oben). Wählbar ist jede oder jeder Studierende.

Stimmenauszählung und Wahlergebnisse (2021)

Nach Ablauf der Wahl:

  • Die hochschulöffentliche Stimmenauszählung soll am 23.06.2021 erfolgen.
  • Die Feststellung der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss soll vorauss. am 28.06.2021 erfolgen.
  • Die Veröffentlichung des festgestellten Ergebnisses in den Amtlichen Bekanntmachungen wird voraussichtlich am 28.06.2021 erfolgen.

Das aktuelle Wahlergebnis sowie die aus der Vergangenheit sind hier zu finden.

Die Termine, Tagesordnungen und Protokolle des Gemeinsamen Wahlausschusses finden Sie auf dieser Seite unter <Sitzungen des Wahlausschusses>.

Wahlprüfungsverfahren

Gegen die Gültigkeit der Wahl kann jede oder jeder Wahlberechtigte und jede oder jeder Wahlvorschlagsberechtigte binnen 7 Tagen nach Bekanntmachung der Wahlergebnisse beim Wahlausschuss schriftlich oder zur Niederschrift Einspruch erheben.

Über die Einsprüche entscheidet das Rektorat auf der Grundlage eines Vorschlags des Wahlausschusses.

Listen der Wahlvorschläge

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten!

Um sich die jeweilige Kurzbewerbung anzusehen muss man auf den Namen der Kandidat*innen klicken. Es wird darauf verwiesen, dass es sich um ein freiwilliges Angebot handelt und nicht alle Kandidat*innen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, eine Kurzvorstellung einzureichen.

I. Senat

Gruppe der Studierenden

II. Fakultätsrat der Juristischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

  • Liste 1: Jura (Wahlkreis 1.1)  (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1): JF-TuV (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der Studierenden

III: Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

  • Liste 1: (Wahlkreis 2.1)
    Wahlvorschlag A): MeKuWi (keine Kurzvorstellung eingereicht)
    Wahlvorschlag B): Linguistik
  • Liste 2: Anglistik und Germanistik (Wahlkreis 2.2)
  • Liste 3: Philosophie/Japan (Wahlkreis 2.3) (keine Kurzvorstellung eingereicht)
  • Liste 4: Sozialwissenschaften (Wahlkreis 2.4) (keine Kurzvorstellung eingereicht)
  • Liste 5: (Wahlkreis 2.5) (keine Kurzvorstellung eingereicht)
    Wahlvorschlag A): Kunstgeschichte (keine Kurzvorstellung eingereicht)
    Wahlvorschlag B): Geschichte (keine Kurzvorstellung eingereicht)
  • Liste 6: Vorschlag_2.6 (Wahlkreis 2.6) (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1: SEK-Liste (keine Kurzvorstellung eingereicht)

Gruppe der Studierenden

 

IV: Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

Gruppe der Studierenden

 

V. Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Studierenden

VI. Fakultätsrat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung

  • Liste 1: kein Wahlvorschlag eingereicht

Gruppe der Studierenden

 

VII. SHK-Rat

 

Das amtliche Wahlergebnis finden Sie (nach Feststellung) u.a. auf dieser Seite.

Verantwortlichkeit: