FAQ's

Du benötigst eine Teilnahmebescheinigung für die Schule? Diese kannst Du im Studierenden Service Center (Geb. 21.02) abholen. Wir haben montags bis freitags von 9-15 Uhr geöffnet.

ACHTUNG!
Schüler*innen, die am Hochschulpraktikum teilnehmen, erhalten die Teilnahmebescheinigung für ihre Schule automatisch.

Bei den „Wochen der Studienorientierung“ handelt es sich um eine offizielle Veranstaltung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen. Die Institutionen haben sich darauf geeinigt, dass es sich um Unterricht an einem anderen Ort handelt und Schüler*innen sich dafür freistellen lassen können.

Bitte gebe vorher in deiner Schule Bescheid und frage nach der Möglichkeit einer Beurlaubung. Gerne stellen wir Dir am Tag deines Besuchs eine Teilnahmebescheinigung aus, die Du anschließend in deiner Schule vorlegen kannst.

Für die meisten Veranstaltungen ist keine Anmeldung erforderlich.

Nur, wenn die Veranstaltung im Programm entsprechend gekennzeichnet ist (Kennzeichnung: *) ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter erforderlich. Du findest in diesen Fällen auch keine Raumangabe, da wir Dir diesen nach der Anmeldung zusenden. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist dann nicht möglich.

In allen anderen Fällen ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Professor/die Professorin muss nicht informiert werden. Die Öffnung der Vorlesungen wurde vorab mit den entsprechenden Dozierenden besprochen, sodass bekannt ist, dass Schüler*innen in dieser Zeit Vorlesungen besuchen werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren bitten wir ausdrücklich darum, dass Schüler*innen sich rechtzeitig einen freien Platz suchen. Es wird um Ruhe gebeten, damit die Vorlesungen nicht gestört werden.

Die Heinrich Heine-Universität ist eine Campus-Universität. Das hat den Vorteil, dass alle Gebäude (Hörsäle, Mensa, Bibliothek usw.) direkt auf dem Campus liegen und zu Fuß erreichbar sind.

Die einheitliche Adresse der Universität lautet:
Heinrich Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf

Alle Gebäude auf dem Campus haben Nummern. Diese sind sehr wichtig, damit das richtige Gebäude gefunden werden kann. Die Zählung beginnt mit der Ziffer 11 in der Uni-Klinik im Norden und endet mit der 29 im Botanischen Garten im Süden des Campus.

Am besten schaust Du vor deinem Besuch schon einmal in den Lageplan, damit du weißt, in welchem Gebäude die Veranstaltung stattfindet.

Das Studierenden Service Center (SSC, Gebäude 21.02) befindet sich zentral auf dem Campus:
Wenn Du den richtigen Raum einmal nicht findest, kannst Du Dich im SSC zwischen 9 und 15 Uhr erkundigen. Hier stehen wir Dir auch für deine sonstigen Fragen rund um die „Woche der Studienorientierung“ gerne zur Verfügung.

Selbstverständlich kannst Du auch Studierende auf dem Campus ansprechen und nach dem Weg fragen.

Gerne kannst Du in der „Woche der Studienorientierung“ das vielfältige Angebot der Mensen und Cafeterien auf unserem Campus nutzen. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Studierendenwerks.

Selbstverständlich beraten wir Dich auch über die Wochen der Studienorientierung hinaus. Unser vielfältiges Angebot findest Du hier: www.hhu.de/studieninteressierte

Bei Fragen kannst Du Dich gerne persönlich an uns wenden: