Fortsetzung von ‚oeconomicum live!‘ ab 9. April
„Erneuerbare Energien und die Integration des europäischen Strommarktes“

Die Reihe ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät startet mit insgesamt vier Vorträgen in das aktuelle Sommersemester: Am 9. April beleuchtet Ökonom Ulrich Heimeshoff den europäischen Strommarkt, die Rolle der erneuerbaren Energien wie auch den Handlungsbedarf im Rahmen der Energiepolitik.

Ein wichtiges Ziel der Europäischen Union ist der freie Verkehr von Waren und Dienstleistungen zwischen allen EU-Ländern. Dazu ist ein integrierter EU-Binnenmarkt notwendig. Teil dieses Binnenmarktes ist der europäische Strommarkt. Import und Export von Strom sollen sowohl die Energieerzeugung flexibilisieren, als auch günstige Preise im Endkundenmarkt generieren. Der Vortrag befasst sich mit der Frage, wie stark die Integration des europäischen Strommarktes inzwischen vorangeschritten ist und beleuchtet insbesondere, welche Rolle erneuerbare Energien dabei spielen. Zudem wird möglicher Handlungsbedarf im Rahmen der Marktregulierung bzw. der Energiepolitik diskutiert.

Ulrich Heimeshoff ist außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre am Düsseldorf Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE). Seine Forschungsinteressen liegen in der empirischen Regulierungsforschung im Bereich der Telekommunikations- und Energiemärkte sowie empirischen Studien zur Regulierung von Banken.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen!

Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. In der Regel werden sie zusätzlich über HHU-YouTube übertragen.
Weitere Informationen hier: www.wiwi.hhu.de/profil/oeconomicum-live-wirtschaft-erleben

Termin:
Dienstag, 09.04.2024, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream: https://youtube.com/live/sgKKQm17nLI?feature=share

Die kommenden Termine im Überblick – Beginn jeweils 19.30 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz:

"Arbeiten im Homeoffice!? Ja - aber richtig!"

Seit der COVID-19-Pandemie arbeiten Beschäftigte vermehrt im Homeoffice. Damit sind Potenziale, aber auch Risiken für Unternehmen und Beschäftigte verbunden, denn das Arbeiten von zu Hause aus hat Konsequenzen unter anderem für die Produktivität, die Zufriedenheit und die Gesundheit der Beschäftigten. Der Vortrag setzt sich damit auseinander und greift dabei auf Ergebnisse verschiedener vom Bund geförderten, interdisziplinären Forschungsprojekte zu dem Thema zurück. Es wird ein Überblick über den Forschungsstand gegeben. Hinzu kommen Hinweise zu einer optimalen Gestaltung einer guten Arbeit im Homeoffice.

Prof. Dr. Stefan Süß, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Organisation und Personal

04.06.2024

"Die Geldpolitik der EZB in einer herausfordernden Zeit"

Finanzkrise 2008, Staatsschuldenkrise 2010, zu niedrige Inflation 2014, Corona-Pandemie 2020, zu hohe Inflation 2022. Wie hat die EZB reagiert, wie ist ihre Reaktion zu beurteilen? Was ist der digitale Euro, den wir höchstwahrscheinlich alle zukünftig benutzen können? Welche Vorteile, welche Risiken gibt es? Was sind TARGET-Salden? Wie sind sie zu beurteilen? Es gibt also viele aktuelle geldpolitische Fragen zu diskutieren – dazu dient dieser Abend!

Prof. Dr. Ulrike Neyer, Professorin für Volkswirtschaft, insbesondere Monetäre Ökonomik

03.09.2024

"Arbeitskräfte in einer globalisierten Welt"

Die Globalisierung der Weltwirtschaft hält große Chancen für unseren Wohlstand bereit, stellt uns jedoch auch vor große Herausforderungen, gerade auf dem Arbeitsmarkt. Welche Beschäftigte sind besonders betroffen und wie können wir gewährleisten, dass möglichst viele von einer globalisierten Welt profitieren?

Prof. Dr. Katharina Erhardt, Professorin für Wirtschaftspolitik, insb. Handels – und Wettbewerbspolitik, Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)

Ansprechpartnerin:
Claudia Dingle, Dipl.-Vww.