Zum Inhalt springenZur Suche springen

Für alle HHU-Studierenden
Deutschlandweites Semesterticket

Kein Scherz: Ab dem 1. April 2024 können alle Studierenden der Heinrich-Heine-Universität (HHU) mit ihrem Semesterticket deutschlandweit unterwegs sein. Es gilt dann für den Nahverkehr in allen Bundesländern, allerdings ohne das Mitnehmen von einem Fahrrad oder einer weiteren Person. Um das neue Semesterticket zu bekommen, muss die HHU-Card umprogrammiert werden. Das geht ganz leicht.

Eine Hand nimmt die HHU Card von einem Lesegerät, das vor einem Monitor steht Zoom

Die HHU-Card gilt ab dem 1. April 2024 als deutschlandweites Nahverkehrsticket – wenn man sie an einem Lesegerät umprogrammiert.

Die HHU-Card, also der Studierendenausweis, wird an drei Stationen (zwei im SSC, dem Studierenden Service Center, und eine in der Universitäts- und Landesbibliothek) neu programmiert. Das dauert nur wenige Sekunden und man legt dafür die Karte einfach selbst auf das entsprechende Gerät. Vom 18. März (in der ULB ab dem 25. März) bis zum 31. Mai geht das zu den regulären Öffnungszeiten (SSC: Mo-Fr, 9-15 Uhr, ULB: Mo-Fr, 8-22 Uhr, Sa/So, 10-21 Uhr). 

Semesterbeitrag sinkt
Eine weitere gute Nachricht hat der AStA, der Allgemeine Studierendenausschuss, für alle, die an der HHU studieren: „Der Semesterbeitrag konnte durch die Veränderung um 50 Euro gesenkt werden“, berichtet David-Luc Adelmann vom Vorstand. „Im vergangenen Jahr gab es lange Verhandlungen zwischen dem AStA und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zum Fortbestand des Semestertickets. Nun herrscht endlich Klarheit und wir freuen uns, dass wir bald alle unser Ticket in ganz Deutschland nutzen können.“ 

Weitere Informationen 

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, Schlagzeilen
Verantwortlichkeit: