Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck erinnert sich: „Wir haben leidenschaftlich diskutiert: im Hochschulrat, Senat, Rektorat, mit der Dekanin und den Dekanen. Mit Beschäftigten aus allen Fakultäten und der Studierendenschaft haben wir in mehreren Sitzungen grafische Vorschläge verrissen oder mutige Entwürfe gelobt. Wir sind kühn vom Bisherigen abgewichen und haben letztlich zu manchen Ursprüngen – wie der Farbe und dem Kürzel – zurückgefunden.“
Mit seiner Klarheit passt das neue Logo ins Bauhaus-Jubiläumsjahr. Doch nicht nur das pure Design war ausschlaggebend, sondern vor allem die bessere Lesbarkeit. Wie plakativ es wirkt, ist derzeit auf Flyern und Postern zur Nacht der Wissenschaft am 13. September zu sehen. Mit dem filigranen alten Logo wäre die HHU als Partnerinstitution weniger sichtbar gewesen, denn die enthaltenen sechs Wörter waren schon aus geringer Entfernung nicht mehr entzifferbar. Auch als App-Symbol und Profilbild passt die Lettermarke optimal.
Hilfreiche Informationen sowie ein Gestaltungsleitfaden sind im Corporate Design-Portal im Intranet zu finden. Übergangsphase: Bis zum 31.01.2020 darf das alte Logo noch genutzt werden, damit nichts weggeworfen werden muss.
Auftakt am 1. August
Sonderausgabe des HHU-Magazins
Ankündigung des neuen Logos im Juli 2019