HHU Intern Detail

Corporate Design
Wie das neue HHU-Logo entwickelt wurde

Seit dem 1. August hat die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein frisches, modernes Logo. Bis zur finalen Entscheidung wurden etliche Entwürfe diskutiert und wieder verworfen. Eine Bilderserie zeichnet den Prozess nach.

Bilderserie: Diskutierte Versionen des neuen Logos der HHU. (Bilder: Eggert Group)

Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck erinnert sich: „Wir haben leidenschaftlich diskutiert: im Hochschulrat, Senat, Rektorat, mit der Dekanin und den Dekanen. Mit Beschäftigten aus allen Fakultäten und der Studierendenschaft haben wir in mehreren Sitzungen grafische Vorschläge verrissen oder mutige Entwürfe gelobt. Wir sind kühn vom Bisherigen abgewichen und haben letztlich zu manchen Ursprüngen – wie der Farbe und dem Kürzel – zurückgefunden.“

Mit seiner Klarheit passt das neue Logo ins Bauhaus-Jubiläumsjahr. Doch nicht nur das pure Design war ausschlaggebend, sondern vor allem die bessere Lesbarkeit. Wie plakativ es wirkt, ist derzeit auf Flyern und Postern zur Nacht der Wissenschaft am 13. September zu sehen. Mit dem filigranen alten Logo wäre die HHU als Partnerinstitution weniger sichtbar gewesen, denn die enthaltenen sechs Wörter waren schon aus geringer Entfernung nicht mehr entzifferbar. Auch als App-Symbol und Profilbild passt die Lettermarke optimal.

Hilfreiche Informationen sowie ein Gestaltungsleitfaden sind im undefinedCorporate Design-Portal im Intranet zu finden. Übergangsphase: Bis zum 31.01.2020 darf das alte Logo noch genutzt werden, damit nichts weggeworfen werden muss.

undefinedAuftakt am 1. August
undefinedSonderausgabe des HHU-Magazins