HHU Intern Detail

EXIST-Women beginnt
Weibliche Innovationskraft

Nun geht es mit den EXIST-Women los: Zehn Gründerinnen verwirklichen in einem Inkubatorprogramm ihre teilweise ungewöhnlichen Ideen. Aktuell laufen am Center for Entrepreneurship Düsseldorf (CEDUS) die ersten Vorbereitungen – etwa zur Namensfindung der Vorhaben. Am 1. Februar 2024 wird es dann richtig spannend, wenn sich Stipendiatinnen und Mentorinnen erstmals begegnen.

Mehrere Personen vor einer bunten Wand Zoom

Künftige Gründerinnen im CEDUS, die EXIST-Women, Stipendiatinnen und Alumna der HHU, mit den Beraterinnen Isabell Nethke (5.v.l.) und Julia Riensche (links).

„Die Stipendiatinnen haben sich bereits kennengelernt und wir sind begeistert von der Dynamik, die sich während des ersten Treffens entwickelt hat. Das Engagement und die gegenseitige Unterstützung sind wirklich bemerkenswert.“, erklärt Isabell Nethke, stellvertretende Leiterin CEDUS und Gründungsberaterin. Zusätzlich werden die Stipendiatinnen in den kommenden Monaten individuell von Mentorinnen begleitet, die bereits selbst eigene Unternehmen aufgebaut haben.

Zu den Ideen, die im Laufe des Jahres realisiert werden, zählen beispielsweise die Digitalisierung in der Pathologie, neue Ansätze zur Zukunftsbildung für Kinder und die Entwicklung von nachhaltigen und personalisierbaren Tierurnen.

Wie geht es weiter?
Das Female Entrepreneuership Incubator (FEIN) bietet in den kommenden Monaten vielseitige Workshops etwa zum Selbstmarketing und zu Kreativitätsmethoden. Außerdem sind Netzwerkveranstaltungen zusammen mit Stipendiatinnen der Hochschule Düsseldorf geplant.

Gefördert wird EXIST-Women vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Autor/in: Redaktion/KK
Kategorie/n: INTRANET News, hhu-intern
Eine Person im Wald mit einer Urne in der Hand Zoom

Viktoria Rode, die links nicht im Bild ist, zusammen mit ihrem Prototyp – einer recyclebaren Tierurne aus dem 3D-Drucker.