HHU Intern Detail

TryDay – neuer Aktionstag
Nachhaltig und Spaß dabei

Etwas Neues wagen – das beflügelt den Kopf, ermöglicht Innovationen und sorgt für gute Laune. Dafür gibt es jetzt rund um Düsseldorf den TryDay: Bei diesem Aktionstag von der „InnovationsInitiative Düsseldorf – Kreis Mettmann“ ist auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) dabei. Sie fordert ab dem 1. Oktober Studierende und Beschäftigte mit einer Challenge heraus: Wem gelingt es, seinen Alltag nachhaltig zu gestalten? Noch bis zum 13. Oktober mitmachen!

Einen Tag lang nicht drucken, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder regional und saisonal essen – eine Checkliste der HHU zeigt, wie leicht es ist, in verschiedenen Lebensbereichen ressourcenschonend aktiv zu sein. „Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns auch an der Universität intensiv beschäftigt. Mit dem TryDay wollen wir darauf aufmerksam machen, wie jede/r mit persönlichen Schritten die Umwelt schonen kann. Und wir suchen nach kreativen Ideen, wie wir als Studierende/r, Mitarbeiter/in oder Wissenschaftler/in auf dem Campus nachhaltiger agieren können“, sagen die Organisatorinnen Dr. Madlen Kazmierczak und Isabel Strauß.

Mit im Boot sind das AStA-Referat für Nachhaltigkeit und Mobilität, die Initiative „Enjoy the Food“, die Evangelische Studierendengemeinde mit dem Projekt „Grüner Hahn“ sowie ein Team des Henkel-Stiftungslehrstuhls für Sustainability Management um Prof. Dr. Rüdiger Hahn. An einem Aktionsstand vor der Universitätsbibliothek werden zwischen 11 und 14 Uhr tagesaktuell Ideen gesammelt und eine HHU-Nachhaltigkeits-Checkliste präsentiert. Sie soll dazu inspirieren, abseits der bekannten Wege eigene Maßnahmen umzusetzen und etwas Neues auszuprobieren.

Ziel ist es, einen persönlichen Nachhaltigkeitstag zu gestalten und diesen mit Fotos, kurzen Videos oder Grafiken vorzustellen. Die originellsten Beiträge bekommen umweltfreundliche Preise: Gutscheine des Unverpacktladens Pure Note, die neuen Porzellanbecher vom Studierendenwerk Düsseldorf sowie Gemüsenetze.

Wettbewerbsbedingungen
Startschuss ist der 1. Oktober 2019. Alle TryDay-Aktivitäten rund ums nachhaltige Studieren, Arbeiten und Leben auf dem HHU-Campus können bis zum 13. Oktober 2019 als Beitrag in jeder Form bei Instagram und Facebook eingereicht werden. Wer mitmachen möchte, lädt einen Beitrag hoch, versieht ihn mit dem Hashtag #trydayhhu und markiert den jeweiligen HHU-Kanal (@hhu_de). Eine Jury aus Mitgliedern des Rektorats, des Referats für Nachhaltigkeit des AStA und Wissenschaftlern der HHU wählen die zehn kreativsten Beiträge aus. Die Gewinner werden am 25. Oktober 2019 online bekannt gegeben und persönlich benachrichtigt, ob sie einen Pure Note-Einkaufsgutschein, einen der neuen Porzellanbecher des Studierendenwerks Düsseldorf oder umweltfreundliche Gemüsenetze bekommen.

Hintergrund
Der TryDay ist der erste Aktionstag rund ums Ausprobieren. Unternehmen, Behörden, Selbstständige und Vereine aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann machen mit. Sie alle wollen Innovationen und innovatives Denken fördern. Denn dies motiviert, inspiriert und macht erfolgreich. Weitere Informationen unter undefinedwww.tryday.de

Kontakt: Dr. Madlen Kazmierczak,

Kategorie/n: hhu-intern, Schlagzeilen, INTRANET News