Get-together der Stiftung Familie Claus

Am Donnerstag, den 20. Juni 2024, traf sich die Stiftung Familie Claus mit ihren geförderten StipendiatInnen zu einem netten Zusammensein im „Faculty Club“ der HHU. Die Stiftung Familie Claus setzt sich seit vielen Jahren im Rahmen des »Chancen nutzen« – das Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität für die Förderung von Studierenden mit herausragenden Leistungen ein.

Nach einer Begrüßung der anwesenden StipendiatInnen durch Frau Barbara Claus und Schwiegertochter Ulrike und einer anschließenden interessanten Vorstellungsrunde aller TeilnehmerInnen, regten vier Kurzvorträge von StipendiatInnen zu Themen aus ihrem Studienalltag zu Diskussionen an. So informierte zu Beginn Raphael C. (Studiengang Physik) mit seinem Vortragsthema „Extrasolare Planeten“. Es folgten Leonie K. (Studiengang Pharmazie), die über das Vortragsthema „Die Zukunft der Apotheken“ referierte, Janik S. (Studiengang Wirtschaftschemie) mit dem Thema „Akkus, heutiger Stand und was die Zukunft erwarten lässt“ und Jesko W. (Studiengang Medizinische Physik) mit dem Thema „Laser Wakefield Beschleunigung – aktuelle Forschung in der AG Hidding“. Nach den interessanten Vorträgen tauschten sie sich auch über allgemeine Themen aus, wie z.B.: was ausschlaggebend dafür war, dass der eingeschlagene Studiengang und die Uni Düsseldorf ausgewählt wurden, was die zurückliegende Corona-Zeit mit sich brachte und was es ansonsten aus dem Uni-Alltag zu berichten gab. Abschließend wurde bei einem kleinen Imbiss rege über die gegenseitigen Erfahrungen diskutiert.

Alle Bilder des StipendiatInnentreffens