Nachrufe

Eine Übersicht von Nachrufen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab 2014

Nachruf Prof. Dr. Joachim O. Arndt

Der langjährige Leiter des Instituts für Experimentelle Anästhesiologie, Prof. Dr. Joachim O. Arndt, verstarb am 26.7.2019 im Alter von 85 Jahren. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Kreislaufphysiologe Prof. Dr. Joachim O. Arndt kam im Rahmen der Einrichtung eigener Forschungsinstitutionen 1971 an das damalige Institut für Anästhesiologie der Medizinischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität. Er koordinierte die Forschungsaktivitäten des klinischen Institutes und leitete das Institut für Experimentelle Anästhesiologie.

Forschungsschwerpunkte des Institutes waren u.a. Stoffwechsel und Kreislauf in Hypothermie, hyperbare Oxygenierung, maligne Hyperthermie, Hämodynamik und Sauerstoffverbrauch unter verschiedenen Anästhesiebedingungen, um nur einige wichtige zu nennen. Neben zahlreichen Originalpublikationen und Buchbeiträgen wurden zwischen 1972 und 1987 61 Dissertationen abgeschlossen. Mit der Zusammenfassung der beiden Institute im Jahr 1984 zu einem Zentrum für Anästhesiologie wurde Prof. Arndt stellvertretender Direktor des Zentrums.

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Kategorie/n: Nachrufe, Schlagzeilen, Pressemeldungen