Nachrufe

Eine Übersicht von Nachrufen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab 2014

Nachruf:
Dr. h. c. Ulrich Hartmann verstorben (1939 - 2014)

20.01.2014 - In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dr. h. c. Ulrich Hartmann, der nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstarb. Er war von 2002 bis zum August 2013 Mitglied des Aufsichtsrates des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Seine Persönlichkeit und Urteilskraft waren zutiefst beeindruckend. Er hat als Aufsichtsrat die Modernisierung des Universitätsklinikums in über zehn Jahren maßgeblich mitgestaltet. Das Wohl des Hauses war dabei immer sein zentrales Anliegen. Mit dem ihm eigenen Augenmaß hat er auch dafür Sorge getragen, dass in diesem kontinuierlichen Veränderungsprozess die soziale Balance gewahrt blieb.

Dr. h.c. Ulrich Hartmann hat durch die Tätigkeit in den Gremien des Aufsichtsrates wesentlich dazu beigetragen, dass sich das Universitätsklinikum Düsseldorf zu einem hochmodernen Zentrum universitärer Spitzenmedizin in Krankenversorgung und medizinischer Forschung entwickelt hat.

Darüber hinaus hat er der Universität in ihrer Gesamtheit als langjähriges Mitglied des Kuratoriums der Heinrich-Heine-Universität und des Vorstands der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V. große Dienste erwiesen.

Wir haben ihm viel zu verdanken und werden sein Andenken in Ehren halten!

Prof. Dr. Peter Dominiak, Vorsitzender des Aufsichtsrates

Prof. Dr. Benedikt Pannen, Stellvertretender Ärztlicher Direktor, Vorstandsvorsitzender (komm.)

Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper, Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates, Rektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Dr. Matthias Wokittel, Kaufmännischer Direktor

Prof. Dr. Joachim Windolf, Dekan der Medizinischen Fakultät