Medizinische Fakultät:
Prof. Dr. Friedrich Karl Ohnesorge verstorben

Die Heinrich-Heine-Universität, die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum trauern um em. Prof. Dr. Friedrich Karl Ohnesorge. Der ehemalige Lehrstuhlinhaber für Toxikologie verstarb am 4. März im Alter von 82 Jahren.

Pressebild
Prof. Ohnesorge, 1925 in Prenzlau/Ueckermark geboren, wurde dort 1943 noch vor dem Abitur zum Wehrdienst einberufen. Auf die Kriesgefangenschaft folgte nach Abitur und Apothekerpraktikum in Lübeck das Medizinstudium in Kiel. Nach dem Staatsexamen und anschließender Promotion arbeitete er seit 1957 als Wissenschaftlicher Assistent am Pharmakologischen Institut in Kiel.
Nach der Habilitation 1960 für das Fach Pharmakologie und Toxikologie wurde er 1964 zum Oberassistenten und 1967 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt. 1970 wurde Prof. Ohnesorge als Leiter der neugeschaffenen Abteilung für Toxikologie mit der Errichtung einer "Untersuchungsstelle für Umwelttoxikologie des Landes Schleswig-Holstein" beauftragt, die er im Nebenamte leitete. 1974 erfolgte dann der Ruf auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Toxikologie der Universität Düsseldorf. Am 26. Februar 1991 erhielt er seine Entpflichtungsurkunde.
Seit Anfang der 60er Jahre hatte sich Prof. Ohnesorges Interesse zunehmend der Toxikologie zugewandt. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeiten waren u.a. die Toxikologie von Pflanzenschutzmitteln, das Erkennen und Beurteilen schädlicher Wirkungen von Schwermetallen sowie die Toxikologie exxentieller Spurenelemente.
Prof. Ohnesorge war Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften. Als Experte gerade für Pflanzenschutzmittel wirkte er in mehreren nationalen und internationalen Gremien so auch in der Deutschen Forschungsgemeinschaft, im wissenschaftlichen Beirat der Europäischen Gemeinschaft und im Experten-Komitee für Pestizide der Weltgesundheitsorganisation. Er war ebenfalls als Sachverständiger tätig beim Bundesgesundheitsamt, bei der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft und der Kommission "Reinhaltung der Luft" des Vereins Deutscher Ingenieure.
Die Heinrich-Heine-Universität, die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum verliehren mit Prof. Ohnesorge einen außerordentlich profilierten Wissenchaftler und Hochschullehrer, der auch in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen an herausragender Stelle gewirkt hat.

Autor/in: R. W.
Kategorie/n: Pressemeldungen