World University Ranking 2024
HHU in der THE-Rangliste weltweit unter den Top-16-Prozent

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) hat es zum dritten Mal in Folge ins vordere Fünftel der international besten Universitäten geschafft. Die HHU ist beim „Times Higher Education World University Ranking 2024“ – kurz THE-Ranking – in der Ranggruppe „251-300“ platziert. Die Düsseldorfer Universität konnte ihre Position gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern, obwohl die Zahl der teilnehmenden Universitäten – aus über 100 Ländern – um sechs Prozent auf nun 1.904 anstieg.

Die HHU schnitt im aktuellen, internationalen THE-Ranking unter den weltweit besten 16 Prozent alle Universitäten ab. (Grafik: THE)

Das THE-Ranking berücksichtigt verschiedene Indikatoren aus den fünf Bereichen Forschung, Lehre, Wissenschaftliche Publikationen und Zitationen, Wirtschaft sowie Internationalität. Auf diese Weise bietet das renommierte Times Higher Education-Magazin aus London einen internationalen Maßstab, der sich an den besten Einrichtungen der Welt orientiert. Hochschulen aus 108 Ländern und Regionen waren am aktuellen 2024er-Ranking beteiligt. Um in die Rangliste zu kommen, müssen sich die Universitäten aktiv beteiligen.

Die HHU konnte ihre Ergebnisse in allen fünf Kategorien verbessern und kommt in der Gesamtschau in die Ranggruppe „251-300“. Prof. Dr. Stefan Marschall, Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation, hebt eine Entwicklung besonders hervor: „Außerordentlich gut konnte sich die Heinrich-Heine-Universität in der Kategorie ‚Industry‘ im internationalen Vergleich platzieren, hier nehmen wir den Rang 236 ein und gehören damit zu den Top-12-Prozent.“ In diese Kategorie gehen die Einnahmen aus Industrie und Wirtschaft und jetzt neu auch die Zahl der Patente ein, die sich auf Forschung an der HHU berufen.

Auch im Bereich Forschungsqualität (‚Research Quality‘), der unter anderem den Anteil der HHU an exzellenter Forschung sowie den Umfang, in dem ihre Erkenntnisse und Ideen in wiederum hochqualitativen Publikationen aufgenommen wurden, schneidet die HHU weit überdurchschnittlich ab und zählt mit Rang 280 zum oberen Sechstel im Wettbewerberfeld.

Weitere Informationen: Webseiten von THE

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News