13. Zitatwettbewerb anlässlich des 226. Geburtstages von Heinrich Heine
Das liebste Heine-Zitat 2023 der HHU

„Du fragst mich Kind, was Liebe ist? Ein Stern in einem Haufen Mist.“ Dieser Vers aus Heines Gedicht „Unstern“ wählten die Mitglieder der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) zu ihrem liebsten Zitat des Jahres 2023. Zum 13. Mal fand die Abstimmung anlässlich des Geburtstages des Namenspatrons der Universität am 13. Dezember statt.

Am 13. Dezember 1797 wurde der Namenspatron der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf geboren. Anlässlich seines heutigen Geburtstags haben die Mitglieder der HHU ihr „Liebstes Heine-Zitat 2023“ ausgewählt. (Foto: HHU / Paul Schwaderer)

Am 13. Dezember 1797 wurde Heinrich – damals noch Harry – Heine in Düsseldorf geboren, er wäre in diesem Jahr 226 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass haben über 300 Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Beschäftigten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgestimmt. 70 Personen stimmten für das Siegerzitat:

„Du fragst mich Kind, was Liebe ist?
Ein Stern in einem Haufen Mist.“

Unter allen, die für dieses Zitat gestimmt haben, wird ein Shirt mit diesen Heine-Worten verlost. Außerdem gibt es zehn weitere HHU-Überraschungen zu gewinnen. Die Glücklichen werden per E-Mail benachrichtigt.

Zitatwettbewerb seit 2011

In den vorangegangenen Jahren wurden folgende Lieblingszitate Heinrich Heines von den Mitgliedern der HHU ausgewählt:

2022: „Das Leben ist weder Zweck noch Mittel; das Leben ist ein Recht.“

2021: „Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter."

2020: „Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres. Das neue steht vor der Thüre. Möge es minder grausam seyn als sein Vorgänger!“

2019: „Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung."

2018: „Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.“

2017: „Die Worte sind dazu da, unsere Gedanken zu verbergen“

2016: „Wer nie im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer.“

2015: „So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen“

2014: „Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“

2013: „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“

2012: „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.“

2011: „Wie vernünftige Menschen oft sehr dumm sind, so sind die Dummen manchmal sehr gescheit.“

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News