Bürgeruniversität
Neues Sommerprogramm startet

Von der Widerstandsfähigkeit des Grundgesetzes über Triggerpunkte bis hin zu Nobelpreisen und Gendermedizin - nur einige Themenschwerpunkte des neuen Programms im Sommerhalbjahr, das am 9. April startet.

In den insgesamt 24 Veranstaltungen im Rahmen der Bürgeruniversität können Interessierte Einblicke in die Vielfalt wissenschaftlicher Forschungsprojekte und deren gesellschaftliche Aktualität gewinnen.  Beteiligt sind Forscherinnen und Forscher von allen fünf Fakultäten, die ihre Erkenntnisse lebensnah vermitteln und diskutieren.

Wie breit gefächert die Themenwelt ist, zeigt diese Auswahl dieser Titel:

• Erneuerbare Energien und die Integration des europäischen Strommarktes
  • Demokratie ohne Demokraten? Zur Widerstandsfähigkeit des Grundgesetzes anlässlich seines 75. Geburtstags
  • Was triggert uns und warum?
  • Braucht der Bienenstaat einen ‚sozialen‘ Verstand? Staatenbildung und Sozialverhalten der Honigbiene
  • Männer, Mitmütter, Mehreltern - Zur geplanten Reform des Abstammungsrechts
  • Podiumsdiskussion: Thank you for the music

Besondere Veranstaltungsformate:

• Spunk: Die „Echt oder Fake“ Veranstaltung aus der Medizin: Unglaublich wahr oder frei erfunden?
  • Wissen zum Frühstück: Postpartale Depression in Familien

Mit dabei sind bereits etablierte Vortragsreihen wie ‚Forschung im Fokus‘ und ‚oeconomicum live‘, lebhafte Diskussionsforen wie ‚denxte‘, aber auch experimentelle Formate wie Science Slams oder das Festival ‚Pint of Science‘. Ein besonderes Highlight: Am 13. September lädt die Nacht der Wissenschaft wieder zum Mitmachen, Mitdenken und Mitdiskutieren auf den Schadowplatz und ins Haus der Universität ein.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Veranstaltungen kostenlos. Bei einigen ist eine Anmeldung erforderlich. Für tagesaktuelle Informationen lohnt ein Blick auf die Webseite.

Das Programm zum Download.

Ansprechpartnerin:
Tamara Karvang